Montag, 19. November 2012

Strategische Transparenz

Gisela Peter  / pixelio.de
"Diese Kategorie umfasst alle Massnahmen, die Einrichtungen treffen, um als transparent wahrgenommen zu werden." 

aus "Die Transparenz der Europäischen Union" (pdf) von Herbert Burkert


Insofern handelt es sich in der Regel häufig gleichzeitig um eine Strategie politischer Öffentlichkeitsarbeit. - was auch und gerade die Verwaltung betrifft.

Strategische Transparenz kann sich bei Unternehmen auch auf die Transparenz bzgl. der Unternehmensstrategie und insofern die "Messbarkeit" beziehen (Beispiel "Pfitzer", Projektmanagement - siehe auch "Strategischer Erfolg").

Besonders "strategische Transparenz" kann dabei durch Übertreibung oder Zurückhaltung die Wahrnehmung beim Empfänger verfälschen (oder eben die wahren Absichten offenlegen!). 


Strategische Intransparenz

Das bewusste geheimhalten von Informationen aus legitimen oder illegitimen Gründen ist demnach "strategische Intransparenz".  

Legitime Strategische Intransparenz orientiert sich dabei an der "Funktionalen Intransparenz" und veröffentlicht die Daten entweder zum ~> richtigen "Transparenzzeitpunkt" oder anonymisiert diese z.B. aus datenschutzrechtlichen Gründen.


Rezipierte Transparenz

Das Komplementär zur Strategischen (In-)Transparenz ist die "Rezipierte Transparenz"*, also das, was vom jeweiligen Empfänger auch wirklich wahrgenommen wurde.


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