Dienstag, 8. Juli 2014

Wir sind die mit den Fragen ... wirklich?

… von wegen! Dies ist ein spannender Knackpunkt, der uns wirklich anders machen würde, wenn nicht wir im Parteiklüngel das Programm und die Entscheidungen treffen, sondern wir wirklich nur ein Sprachrohr der BürgerInnen wären.

Wären “wir” DIE mit den Fragen, dann würden wir die Kompetenz der BürgerInnen orchestrieren und dabei think tanks aus der Wählerschaft bilden und wirklich die Kompetenz der Menschen nutzen – und dabei ganz nebenbei den viel zitierten “Diskurs der Öffentlichkeit” BILDEN und beleben. Ja, das würde die gesamte bisherige Politik auf den Kopf stellen. Natürlich könnten wir auch da nicht Pseudonymität und Sicherheit in Online-Wahlen unter einen Hut bringen – aber es gibt ja Forderungen, wo die Mehrheit der Bürger ganz offensichtlich dem politischen Handeln widerspricht. (Aber selbst das ist uns erst einmal völlig Wurscht, denn da müssen wir erstmal auf unseren “Kein Plan” gucken). Und die Umsetzung können selbst wir dank Freiem Mandat nicht garantieren!!

“Wir” sind aber diejenigen, die sich ANMASSEN bescheid zu wissen und diese Entscheidungen durch Go-Schlachten hindurch INTERN führen. Wir, das sind die, die glauben die Antworten zu haben bzw. aus eigenen think tanks (AGs) zu bilden. Der Bürger ist dann derjenige, dem wir unsere Antworten in Form eines Programms vorlegen, das es Gerüchten folgend nicht einmal wirklich gibt.

Die Bürger fragen? Vielleicht mal zur Wahl ;) Okay, um nicht ganz unfair zu sein: Wir sprechen uns für mehr Demokratie aus, man darf sich bei uns sein Fell dick reiben und “mitmachen” (Hurra!). Bei Erfolg ganzer Gruppen kann es halt passieren, daß diese Offenheit als Unterwanderung ausgelegt wird.

Aber selbst bei “mehr Demokratie” haben wir keine wirkliche Entscheidung, ab wann wir zwingend die Bürger befragen. Man könnte ja sagen, dass die Bürger bei allem, was Leib und Leben bedrohen kann, zwingend zu fragen sind (also Kriegseinsätze, Technologie mit Vergiftung oder irreparabler Veränderung z.B. von Genen usw.).

Aber NEIN, wir geben zwar vor den Bürger zu fragen, aber haben wir das bislang??

… oder haben wir es zumindest auf dem Papier vor?
Vielleicht ….

Ein Geburtsfehler? Ich weiss es nicht. Es ist einfach eine Entscheidung! Allerdings eine, die uns wirklich ANDERS gemacht hätte oder regelrecht zu einer anderen Partei machen könnte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen