Dienstag, 8. Juli 2014

Themen statt Köpfe?!?

Wir erinnern uns an einen Zeitpunkt, wo den Piraten bis zu 20% prognostiziert wurde. Das war etwa zeitgleich mit dem “Dazu haben wir noch keine Meinung”! Dieser Spruch von "keiner Ahnung” schien auf Dauer in den Medien nur zu nerven – vielen Menschen war aber auch gerade das sympathisch. Wir wurden unsicher …

Das zentrale Problem an dem Spruch ist nicht die fehlende Ahnung, sondern die fehlende – klar getrennte – persönliche Meinung oder gar Einschätzung. Ein politisches Mandat ist nur dem eigenen Gewissen verpflichtet und MACHT ab MACHT sowieso was es will. Das sollte mittlerweile zu unseren Erfahrungen zählen. Dass die Partei da noch keinen Beschluss hat ist also nur ehrlich – ein Kopf ohne Thema und Meinung ist aber unglaubwürdig (oder, wenn auch aus “guten” Gründen “shitstorm-feige“). Wozu interessiert also die Parteimeinung, wenn es gerade darum gehen muss (!), den jeweiligen Kopf und sein Gewissen kennenzulernen?

“Themen statt Köpfe” war eines der zentralen NICHT HALTBAREN Ideale, was konsequenter Weise auch niemals wirklich definiert und durch-dekliniert wurde.



"Themen statt Köpfe" ... passt nicht zur Realität des Freien Mandats.

Aber hinter der Idee standen ja wirklich gute Aspekte. Jetzt sollten wir schauen, wie wir diese realisieren können bzw. wie wir den negativen Anteil, der Überheblichkeit so mancher Köpfe lösen können.

Wir sollten kommunizieren, wenn wir uns von dem "Themen statt Köpfe" abwenden - und warum. Wir sollten die neue Ausrichtung präsentieren.

Wenn wir uns geirrt haben, sollten wir das nicht totscheigen, sondern dazu stehen und präsentieren, dass wir lernen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen