Donnerstag, 22. März 2012

Mein persönliches Wahlprogramm:

Warum mache ich mir Gedanken über mein persönliches Wahlprogramm?

Ich bin ein politischer Mensch und habe mir schon seit meiner Kindheit Gedanken zu meinen persönlichen politischen Positionen gemacht. Ich muss nicht in allen Punkten mit den Positionen der Piratenpartei einverstanden sein. Daher habe ich mich beim Einarbeiten in die Positionen der Piratenpartei (das Grundsatzprogramm, bisherige WWahlprogramme und Positionspapiere) jeweils in erser Linie mit der Formulierung meiner eigenen Position beschäftigt - um diese anschliessend mit der Position der Piraten in Einklang zu bringen, oder eben Argumente für die Differenzen zu suchen.

Staat und Gewalt:

* Wir kommen in friEden
* Gewaltfreie Politische Kommunikation
* In welcher Verfassung bin ich?
* Kriterien für zwingende Volks- & Bürgerbegehren
* Kontrolle der Staatsgewalten
* Ideologie-Freiheit
* Transparenz ./. Datenschutz
* Gegen faschistoide Tendenzen

Partizipation, Teilhabe und Finanzierung von GemeinGUT:

* Wasser * Nahrung * Energie *
* Sozialwesen * Gesundheit * Bildung *
* Verkehr * Flug * Bahn * S-Bahn * Nahverkehr *
* Post * Telekommunikation * Internet * Öffentlicher Rundfunk, Radio & TV *
* Sozialer Wohnungsbau * Immobilienprojekte * Großprojekte
* Banken * Geldschöpfung *
* Keine Patente auf Lebewesen, Geschäfts-Ideen und Software

Freie Mediale und Bildung:

* Öffentlicher Rundfunk, TV & Internet

Wirtschaft & Finanzen:

* Bedingungsloses Grundeinkommen: * Finanzierung * Kritik am NATIONALEN BGE * Grund-NAHRUNGS-Einkommen
* Kritik an der Zins-Kritik
* "Neue Arbeit" statt Arbeitslosigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen