Die Kulturpiraten sind auf Bundesebene organisiert und erarbeiten dort gerade ein paar Grundsätze zur Bundeskulturpolitik.
[Daher kann diese Info nicht als offizielle Stellungnahme der Partei, sondern nur als "status quo" der AG Kulturpolitik betrachtet werden!]
Als quasi 1. 'Präambel' kam
folgender Text zustande:
„Die AG Kulturpolitik setzt sich zum
Ziel, allen Menschen die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen – sei
es als Kulturschaffende oder als Konsumenten. Kultur ist ein
Grundbedürfnis des Menschen; Politik muss diese Teilhabe
gewährleisten. Die AG Kulturpolitik gibt dabei keine Definition für
„Kultur“ als solches vor und betrachtet alle ihre Erscheinungen
gleichwertig.“
Bisher ist aus beinahe jedem Bundesland ein/e Vertreter/in in der AG
Liebe Piratinnen und Piraten,
mit dieser Nachricht möchten wir Euch auf unser Kultur-Squad aufmerksam machen!
Da eine lebendige und vielfältige Kultur gerade für eine ’Kulturmetropole’ wie Berlin einen besonderen Stellenwert einnimmt, gibt es für Piraten viel zu tun.
Deshalb laden wir Euch herzlich dazu ein, Euch über das Kultur-Squad der Piratenpartei Berlin aktiv in die Mitgestaltung der Kulturlandschaft Berlins einzubringen.
Das Kultur-Squad arbeitet zu folgenden Themenbereichen:
Bildende Kunst, Visual Arts, Design, Film, Kulturelle Bildung, Literatur, öffentlich finanzierte Ausstellungs- und Veranstaltungsräume, Musik, Soziokultur, Tanz, Theater, Clubkultur, Berlin-Events, Fashion, Kultur-Tourismus, Internet- & Computer-Kultur, Kulturarbeit, Kultur-Zulieferer-Industrie und Kultur-Wirtschaft.
Solltet ihr Euch für Kulturpolitik im Allgemein oder für einen der genannten Themenbereiche – sei es aus Liebhaberei, sei es aus Profession - im speziellen interessieren, setzt Euch bitte mit dem Kultur-Squad in Verbindung. Vernetzt Euch mit der entsprechenden Szene, bildet Meinungen im Squad, bereitet Anträge für das Liquid Feedback vor, helft bei der Zuarbeit für die Piraten in den Bezirksverordnetenversammlungen und im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses!
Das Kultur-Squad freut sich über die Mitarbeit interessierter Piratinnen und Piraten.
Für alle oben unterstrichenen Themenbereiche werden besonders dringend noch sach- und fachkundige MitstreiterInnen gesucht!
Es gibt viel zu tun! Gestaltet Kulturpolitik in Berlin aktiv mit.
Für das Kultur-Squad, Edmund Piper
0176 627 14 322 / mr.pip[at]gmx.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen