Montag, 17. September 2012

In welcher Verfassung bin ich?

Meine persönliche Verfassung

Ich, Nils Sautter, bin ein Verfechter der "Freiheitlich demokratischen Grundordnung", der "Grundrechte" unseres Grundgesetzes sowie der "Allgemeinen Menschenrechte".

Als wichtigstes visionäres Ziel der Menschheit, sehe ich das friedliche Zusammenleben der Kulturen, Nachbarn und vor allem der unvereinbar scheinenden Gegensätze. 

Als zentrale Lösung sehe ich die reflektierende, kontemplative Selbsterkenntnis, aus der ein Selbstbewusstsein und Selbstwert folgen kann - und auch erst ein Schätzen des Gegenüber und aller anderen Menschen erfolgen kann.

Wirkliche partizipative Demokratie ist eine grundlegende Möglichkeit dem Frieden in der Welt und dem allseitigen Wohlergehen eine wirkliche Basis zu beiten.


Menschen, die sich ihre eigenen Lebensregeln - die eigene Verfassung und Gesetze - nicht selbst gegeben haben oder geben können, haben keine Chance authentisch hinter den eigenen Spielregeln zu stehen, oder diese zumindest empathisch nachvollziehen zu können. So verlieren wir die Augenhöhe zu unseren eigenen Gesetzen und können uns nur entweder  unterordnen oder darüber hinweggehen. Beides erzeugt subtile Gewalt und ist die Wurzel unserer kommunikativen Kriege, die in Massenvernichtung und Mord an Mitmenschlichkeit münden.

Ich glaube daran, dass alle Menschen perfekt zusammen passen und wie ein Organismus oder gar Zahnräder ineinander greifen und geradeaus ein Paradies auf Erden ergeben - wenn jeder Mensch genau das MACHT, was sie oder er am besten kann - wofür wir praktisch geboren wurden. 

Dementgegen glaube ich, dass die meisten Konflikte, Krisen und Probleme existieren, weil ein Großteil der Menschen nicht um die eigenen Fähigkeiten weiß - sich selbst nicht wirklich kennt - nicht den Job macht, den sie oder er wirklich von Herzen will - sich wechselseitig die Fähigkeiten, den Lebenswert oder gar die Existenzberechtigung abspricht - und gar ein eher schlechtes Bild von sich selbst und dem Mitmenschen pflegt. Ich bin mir sicher, dass die Menschheit selbst weitaus besser ist, als ihr eigener und selbstgeschaffener Ruf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen