Donnerstag, 4. Oktober 2012

Was ist die Piratenpartei?


Gerd Altmann  / pixelio.de
Die Piratenpartei ist der politische Ausdruck einer Kulturrevolution, die durch den Computer und Neue Medien ausgelöst wurde. Wir befinden uns erst am Anfang dieser Kulturrevolution. Die ersten Wirkungen und Umwälzungen sind allerdings bereits in sämtlichen Lebensbereichen deutlich zu spüren.


Die technologischen und multimedialen Entwicklungen unserer Epoche führen zu zwingenden Änderungen im kulturellem, gesellschaftlichem, wirtschaftlichem und politischem Gefüge. Die Ideologie - oder viel besser: die Idee der Piratenpartei basiert auf den Chancen und dem Umgang mit den Risiken dieser Kulturrevolution.

Die Piratenpartei hat diese Kulturrevolution nicht nur als erste Partei in ihrer gesamt-gesellschafts-politischen Dimension aufgegriffen - die Piratenpartei wurde aus dieser (R)Evolution heraus geboren. Daher ist die Piratenpartei die authentische Lösung, das Potential des aktuellen Zeitalters voll auszukosten - und den Risiken des Neuen zu begegnen. Damit ist nicht nur das gemeint, was auf uns zukommt. Denn wir befinden uns mittendrin!

Die Piratenpartei selbst kann keine "Ideologie" im üblichen Sinn haben, denn ihr liegen vorgefertigte Lösungen und Herangehensweisen nicht. Der Piratenpartei geht es vielmehr um den Lösungsweg, der mit der "Crowd" der Parteimitglieder (oder gar aller Menschen) für jede Situation und jedes Problem neu gefunden werden muss. 

Es sind nur wenige einzelne industrielle Revolutionen der Computer-Technologie, die unser gesamtes Leben in nahezu allen Lebensbereichen verändert haben. Der Film "Triumph of the Nerds" zeigt dies sehr eindrücklich, wobei es sich lohnt, das englische Original z.B. im Internet zu suchen


Die Computer - (R)Evolutionen

  1. Die Hardware:
    Altair 8800

    Die meisten werden den schrank-füllenden "Z1" von Konrad Zuse kennen.
    Erst mit dem Altair 8800 konnte sich die Allgemeinheit einen der ersten "Homecomputer" leisten. Die Nullen und Einsen (Strom / Nichtstrom) mussten mit Kippschaltern "eingegeben" werden. Nach dem Ausschalten des "Altair 8800" war das in sogenannter Maschinensprache "eingeklickte" Programm gelöscht.

  2. Programmiersprache:
    Maschinensprache
    , übersetzt in handhabbare Programmiersprache, um mit der Hardware zu kommunizieren (z.B. Basic, ...). Erst die Programmiersprachen ermöglichen eine Mensch-Maschine-Kommunikation in für uns verständlichen Befehlen - anstelle  eher schwer verständlicher Zahlenkombinationen.

  3. Betriebssystem:
    sozusagen ein erstes Set von Programmen zu einem "Betriebssystem" gebündelt, um bereits vorgefertigte Funktionen einfacher und direkter nutzen zu können (z.B. QDOS / MS DOS, ...)

  4. Benutzeroberfläche:
    Erst mit ursprünglich von XEROX entwickelten und Apple sowie Microsoft adaptierten graphischen "Benutzeroberflächen" wurden Computer für die breite Masse der Menschen und den Markt intuitiv bedienbar und somit zugänglich. (zB. OS, Windows, Linux)

  5. Netzwerk-Architektur:
    Vernetzung der einzelnen Rechner - Intranet bzw. Internet

Erst diese Entwicklungen ermöglichten den Siegesfeldzug des "Personal Computers", der aus unserem Leben praktisch nicht mehr wegzudenken ist und fast jeden Wohn- & Lebensraum erobert hat. In diesen einfachen Schritten liegen verschiedene weitere Revolutionen verborgen, die unser Leben grundlegend verändern.
 


"Wir sind keine Zuschauer oder Empfänger oder Endverbraucher oder Konsumenten.
Wir sind Menschen - und unser Einfluß entzieht sich eurem Zugriff.
Kommt damit klar."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen