Sonntag, 11. November 2012

ALG / Hartz4 - Anträge BPT2012.2

Da die Abschaffung von Hartz4 bereits beschlossene Sache ist, könnte eine Reihe weiterer Anträge aus diesem Themengebiet ohne Diskussion und Gesprächsbedarf durchgewunken werden?!!



SozialGesetzbuch & Anwendung:


  • PA350 - PG ALG-II 001: Korrektur des Sozialgesetzbuches (Wahlprogramm)
    • Solange ... Bedingunslose Grundeinkommen (BGE) noch nicht ... fordert die Piratenpartei eine radikale Änderung der bestehenden SGB II- Gesetzgebung. ... Die mit der AGENDA 2010 begonnene Korrektur der SGB II Gesetzgebung ist nicht mehr zeitgemäß und letztendlich gescheitert, was auch durch die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts bestätigt wird. Aus Sicht der Partei ist es daher geboten, kurzfristige Reperaturen an dem Gesetz und der Struktur der Behörden vorzunehmen, um die fortwährende Demütigung der Bezieher zu beenden.



JobCenter & Umsetzung:






  • PA238 - Aussetzung Ein-Euro-Jobs (Wahlprogramm)
    • Wir setzen uns dafür ein, die „Ein-Euro-Jobs“ (Vermittlung in Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, AGH-MAE) auszusetzen und stattdessen die Einführung von wirklich qualifizierenden Maßnahmen zu fördern, die zur Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt führen. ...


  • PA239 - Stärkung der Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen (Wahlprogramm)
    • ... Nach Auffassung der PIRATEN ist daher schnellstmöglich ein Finanztopf ähnlich der Unterstützung von Verbraucherschutzorganisationen einzurichten, um die lokalen Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen für Beratungsgespräche zu stärken. Als Voraussetzung für die Förderung muss Hilfsempfängern die Möglichkeit gegeben werden, etwaige Verträge vor Unterschrift dort prüfen zu lassen, sowie schriftlich über ihre Rechte aufgeklärt worden zu sein.. Vereine und Hilfsgruppen, die Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung anbieten oder durchführen, sind explizit von der Nutzung dieser Töpfe ausgenommen.


Transparenz:


Sanktionen:


  • PA413 - Abschaffung von Sanktionen (Grundsatzprogramm)
    • Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, "Sanktionen im Zweiten Buch Sozialgesetzbuch und Leistungseinschränkungen im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch abzuschaffen. Das Sozialgesetzbuch sieht bisher Sanktionen vor, wonach die ohnehin niedrigen Sozialbezüge in Schritten gekürzt werden können, bis hin zur kompletten Streichung.   ...

Formfehler / Gärungsprozesse:


  • PA259 - Lebensmittelgutscheine anprangern (Wahlprogramm)
    • Dem Grundgesetz Geltung verschaffen durch piratischen Umtausch der Lebensmittelgutscheine aller betroffenen ALG2er und Anprangern dieser menschenverachtenden Sanktionspraxis! Wir sind keine Wuschelweichlobbypartei, sondern die Piratenpartei und müssen im Wahlkampf zur BTW13 den politischen Gegner mit aller Härte, wegen Menschen- und Grundgesetzwidrigen "Krieg gegen Mittelose" angreifen, besonders nachdem sich Marius S. am 13.10.12 vor dem Bundestag selbst angezündet hat. Er und viel andere Todesopfer sind nicht mehr hinnehmbar. Harz4 muss endlich in ein BGE nach Prof. G. W. Werner umgewandelt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen