Donnerstag, 27. September 2012

Können MEDIEN (gesellschaftlichen) Erfolg GARANTIEREN?

Um die Frage zu beantworten, will ich zunächst darauf eingehen, dass "gesellschaftlicher Misserfolg" für jeden Menschen etwas anderes sein kann.

Aktuell wird die Generation "Krise" immer wieder mit Szenarien wie Staatsbankrott, Schuldenschnitt, pro-Kopf-Bankrott-Steuer, ... usw. bombadiert. In anderen Teilen der Welt ist es der nackte Krieg oder das Verhungern, das einen gesellschaftlichen Misserfolg markieren könnte.


Die "Schöpferische Zerstörung" ist ein Begriff aus der Makroökonomie, dessen Kernaussage lautet: Jede ökonomische Entwicklung (im Sinne von nicht bloß quantitativer Entwicklung) baut auf dem Prozess der schöpferischen bzw. kreativen Zerstörung auf. Durch eine Neukombination von Produktionsfaktoren, die sich erfolgreich durchsetzt, werden alte Strukturen verdrängt und schließlich zerstört. Die Zerstörung ist also notwendig (und nicht etwa ein Systemfehler), damit Neuordnung stattfinden kann. [Wikipedia]

Muss eine Gesellschaft wirklich zwingend zyklisch auf Bakrott und Zerstörung hinauslaufen? Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, wie eine Gesellschaft gestrickt sein müsste, in der es gar nicht erst zum Misserfolg des Systems selbst kommen würde.


Medien können sich an der Lösung globaler und lokaler Probleme massgeblich beteiligen und gesellschaftlichen Erfolg weitgehend absichern.

Also: Nein, eine absolute GARANTIE kann es nicht geben, denn schliesslich liegt es in unserer Hand. Medien sind Träger von Kommunikation und Kommunikation ist sozusagen das "Kleinste gemeinsame Teilchen" von Problemen und iherer Lösung, die Verbindung jeglicher Fragen und Antworten.
  • Im Artikel "Können Massenmedien jedes Ziel erreichen?" wurde bereits geklärt, dass Medien NICHT ALLES, aber nahezu ALLES möglich ist - von Existenzgründungen über Markteinführungen bis zu Kampagnen und Propaganda.

  •  Im Artikel "Ist das Arbeitsamt in Wirklichkeit ein Medium?" wird deutlich, dass Medien vorhandene Jobs vermitteln können - das Arbeitsamt in der Vermittlungstätigkeit eine Art Software ist. 
    • Artikel folgt: Wie Medien Arbeitsplätze schaffen können!
      Aus dem vorigen Artikel geht hervor, dass Medien auch Arbeitsplätze schaffen kann (wenn man die globalen und lokalen Probleme als Aufgaben betrachtet, für welche die passenden Angebote zu entwickeln sind!)!

  • "Warum für Werbung Geld zahlen ..."

  • Der Artikel "Ist die Verfassung "nur" ein Medium?" geht auf das Umsetzungsproblem ein, durch welche Faktoren gute Ideen, selbstbestimmte Regeln und Gesetze auch umgesetzt werden können.  
  • Der Artikel "Woran Gründungen und Parteien scheitern?" geht auf  
  • Artikel folgen: 
    • "Ist Geld nur ein Medium?"
    • "Ist Energie nur ein Medium?"
    • Die Rolle der Medien für Kriege und Frieden
    • Organisation von Projekten und Gesellschaften durch Medien
    • Selbstbestimmte Medien und Gesundheit
    • Das Medium namens Bildung
      • Lernende Medien und Lernmedien
      • Übersicht und offener Transfer des Allgemeinwissens

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