Im Prinzip reagieren nur noch zwei copy&paste-Portale auf die Pressemeldungen der Piraten. Hier der Vergleich zum letzten Monat.
Mir bleibt eigentlich nur meine bisherigen Vorschläge zu wiederholen und darum zu bitten, diese zumindest einmal auszuprobieren.
Damit meine ich speziell:
- Auf dem Scoop segeln
- bei praktisch allen PM, auf die nicht reagiert wurde, handelt es sich um Meldungen, die nach dem Scoop und Medienhöhepunkt veröffentlicht wurden. Hier bieten sich folgende erweiterte Spielregeln an: http://pir.at/scoop - Diese Teams würde ich umgehend gründen oder (falls vorhanden) aktivieren und enger einbeziehen.
- #piratenSWOT
- IST - Analyse
- Umfragen als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit in transparenten Organisationen
- Konflikt-Management
Zur Beruhigung: Es ist ja nicht so, dass wir gar nicht mehr wahrgenommen werden, wie die Medienhypes des vergangenen Monats zeigen ... nur, die haben wir nicht ausgelöst (und die sind nicht unbedingt alle positiv)!
Piraten-Presse Okt. 2012
Der Hype wurde am 12.10. von Patrick selbst ausgelöst.
Schade, dass da wohl keine Zusammenarbeit mit dem Presseteam lief. Seit dem 15. ist die PM im Netz und NUR EIN Artikel übernimmt diesen in absoluter Kopie. Alle anderen Artikel seither nutzen andere Quellen.
Die erste deutschsprachige Publikation zu CETA war am 8.10.
Das Thema wird insgesamt im deutschsprachigen Raum in der Presse unterdrückt - oder zumindest nicht wahrgenommen (nur vier weitere Artikel!).
Am 15.10. ging die PM heraus - seither NUR EIN Artikel in absoluter Kopie.
Nur ZWEI Veröffentlichungen der PM vom 12.10. (ein Tag vor dem Aktionstag!!) in absoluter Kopie - dafür ein weiterer Artikel wegen dem Übergriff.
Gulli berichtete als erstes am 9.10. über den Aktionstag, zu dem es insgesamt nur vier Publikationen gibt.
Die PM geht einen Tag vor dem Event raus und drei Kopien schwirren durch das Presse-Netz.
Nur einmal wurde die PM kopiert in's Netz gestellt.
Nur die beiden üblichen Verdächtigen (scharf-links und das BPP) setzen die PM, die pünktlich am Coming Out Day ihr Coming Out hat, in Kopie in das Netz.
Eigentlich haben die Beiden dafür eine Flasche Wein verdient ;-)
Ich bin mir nicht sicher was jetzt genau für den kleinen Hype von 63 Publikationen gesorgt hat (vielleicht nehme ich das noch genauer unter die Lupe) - aber zum Thema Peer Steinbrück - das die Piraten ja angeblich verschlafen haben - kamen 63 Veröffentlichungen heraus (bei DREI unterschiedlichen (!) Artikeln!).
Erst dachte ich diese PM wurde gar nicht wahrgenommen, aber skuriler Weise hat "scharf links" diese bereits Tage vor Veröffentlichung herausgegeben ;-) skuril...
Diese PM wurde zweimal kopiert, einmal von xtranews und einmal vom compliancemagazin.
http://pir.at/funkstille
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen