Dienstag, 30. Oktober 2012

Subjekte der Transparenz

Transparenz – SUBJEKT:
 

Richard  / pixelio.de
Die Person oder Organisation, die etwas transparent macht bzw. zu machen hat.
 

Amtsträger und Angestellte politischer Behörden der Staatsgewalten und ihrer Verwaltungen: Legislative, Judikative, Exekutive – und im gesellschafts-politischen Kontext auch Monetative (z.B. Zentralbank, Fiskalpolitik) Mediale (Presse) und die Regelungen des Freien Marktes sowie Privatpersonen mit ihren Rechten und Pflichten.

Je nachdem, um welches Transparenz-Subjekt es sich handelt, gelten andere rechtliche Rahmenbedingungen. Beispiel: Die Forderung nach einer Kennzeichnung von Polizisten durch Nummern ist durchaus legitim und angebracht. Diese allerdings mit Namen oder gleich auch noch Privatanschrift zu kennzeichnen widerspricht einem besonderen Schutzbedürfnis der exekutiven Geheimhaltung.

Beispiele:
- Politiker / Abgeordnete
- Bundes- / Landesregierungen
- Verfassungsschutz
- BND
- Polizei
- Gerichte
- Firmen
- Stiftungen, Vereine
- NGO

 

Transparenz-Rahmen:
  • Innere Transparenz:
    Die Transparenz innerhalb einer Organisation / juristischen Person, einer Partei, einer Firma, einer Verwaltung, einer NGO, … etc.

    Eine vollständig transparente Einzelperson kann nicht ganz dicht sein ;-)


  • Äussere Transparenz:
    Die Transparenz zwischen einem Politiker, Organisation / juristischen Person, einer Partei, einer Firma, einer Verwaltung, einer NGO, … etc. und der Öffentlichkeit.

     
    • Individual-Transparenz / persönliche bzw. private Transparenz:
      Transparenz zwischen einer Privatperson und der Öffentlichkeit – wobei für Personen des öffentlichen Lebens sowie Themen von öffentlichem Interesse erweiterte „Spielregeln“ gelten.

      „Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen persönlicher Transparenz und gesellschaftlicher Transparenz“, so Domscheit-Berg. „Und die Transparenz von Individuen, wie wir sie auf Facebook sehen, hat keinen gesellschaftlichen Wert. Radikale Transparenz hat nichts mit Social Media zu tun“. Die Transparenz, die OpenLeaks wolle, sei eine andere, eine gesellschaftliche.
      Daniel Domscheit-Berg (t3n)


Transparenz - OBJEKT:
 

S. Hofschlaeger  / pixelio.de
Die Thematik, die transparent gemacht wird bzw. transparent zu machen ist, kann Transparenz-Objekt genannt werden.

Z.B. die Nebeneinkünfte von Politikern sind Transparenz-Objekte.

An einer genauen Ausarbeitung der Transparenz-Objekte arbeite ich noch und freue mich daher über Input :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen