Dienstag, 6. November 2012

Gemeinnütziges Geldsystem und gerechte Tauschmittel

Gemeinnütziges Geldsystem und gerechte Tauschmittel 


  • "Gemeinnützig" ist ein Begriff aus dem Steuerrecht, welcher im Kontext zu einem Geldsystem missverständlich und irreführend ist. "Gemeinwohl" wäre direkter, auch wenn es eine Bewegung gibt, die diesen Begriff bereits nutzt.
  • Der Antrag beschäftigt sich mit der größten Angst der Menschen, Inflation und Entwertung des Geldes, liefert aber keine wirklichen Lösungen - auch der öffentliche Diskurs in der Gesellschaft ist nicht in einer Art und Weise dargestellt, die aufzeigt wie folgender Satz umgesetzt werden soll: "Statt mit klassischer Parteipolitik muss dessen Einführung daher mit einer breiten Beteiligung der Bürger einhergehen."Denn die weiteren Vorschläge sind primär aus der klassischen Parteipolitik. 

  • Würde sich der Antrag rein auf eine Komission und Ausarbeitung von Vor- & Nachteilen mit den Bürgern beziehen, könnte ich diesen sofort unterschreiben - aber das auszuarbeitende Ziel wird zu sehr vorweg genommen. Die genannten Kriterien reichen nicht / sind zu dünn, um dem zukünftigen Geldsystem eine Grundlage zu bieten, denn die genannten Kriterien sind sehr wohl auch mit dem jetzigen Geldsystem machbar.
Folgende Kernelemente würde ich persönlich sofort unterschreiben:

Dazu wollen wir eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag gründen, deren Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung bestehender Geldsystem-Modelle sein soll. Für jedes Konzept sollen die voraussichtlichen Konsequenzen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt und der Öffentlichkeit transparent gemacht werden.
Zeitgleich werden wir uns im Bundestag dafür einsetzen, dass noch vor Ende der Legislaturperiode die gesetzlichen Grundlagen für Regional- und Komplementärwährungen verbessert werden. Sie sollen den Bürgern ermöglichen, sowohl die in der Enquete-Kommission vorgestellten als auch andere Geldsystem-Entwürfe als Modell direkt kennen zu lernen. Um dabei über eine Vielfalt an Konzepten gleichzeitig entscheiden zu können, sollen Volksabstimmungen auch mit Präferenzwahlverfahren durchgeführt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen