Dienstag, 20. November 2012

generisch feminin

"Eine überparteiliche Aktionsgruppe ruft dazu auf, in der Woche vom 19. bis 26. November an einem Sprachexperiment zum generischen Femininum aktiv und kreativ teilzunehmen. Auch einige Piratinnen sind Teil dieser Gruppe und unterstützen die Aktion." Hashtag #InWoche

Ich mag spRACHE, bin manchmal gerne eindeutig zwEIdeutig, spiele mit wORTen und ihren innewohnENDEn VerWEISEn. Natürlich fällt auf, dass sich unser "Deutsch" aus einer militärischen VerWENDUNG ent- und nicht selten verWICKELT hat. 

Nicht selten nehmen wir die perVERSionen unserer sprACHe EINfach zigFACH so hIN. Alles mal auf den kOPf stellen und damit neu betrACHTEN können, "MACHT" mehr als nur "SINN".

Erinnert mich stark an Panokratie von Tobi Blubb, dessen entlarvenden Sprachwitz ich schätze. Kritik daran findet sich in einem Posting auf Facebook (will ja nich einseitig berichten).








http://pir.at/generischfeminin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen