Samstag, 8. Dezember 2012

Voting - Software: Teil III "Adhocracy"

Adhocracy wird vom Liquid Democracy e. V. weiterentwickelt. Die Software steht unter der AGPLv3-Lizenz.

Adhocracy ist ein quelloffener Liquid Democracy-Prototyp.

Auf http://wiki.liqd.net/Adhocracy heisst es weiter: "Liquid Democracy ist nicht nur als Staatsform denkbar, sondern auch als eine neue Form des kooperativen Managements. So können Organisationen wie NGOs, Netzinitiativen oder Firmen durch einen demokratischen Prozess ihre Ziele, Strategien, interne Regeln oder Positionen entwickeln."

Bei einer Software als Staatsform habe ich ganz viele große Fragezeichen auf meinem inneren Bildschirm. Vor allem stellt sich mir die Frage "Wieviel Staat ist Software"? Damit meine ich auch: "Wo sind die Grenzen von einem Staat als Software - und was muss weiterhin in der Hand von Menschen bleiben, damit wir nicht beginnen unseren eigenen Goldenen Käfig zu programmieren??" Aus diesem Kontext heraus bin ich stark dafür solche Software quelloffen / open source zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen!!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen