Samstag, 15. Dezember 2012

Wachstum und Sättigung

  • In der Kreislaufwirtschaft ist kein ZWINGENDES Wirtschaftswachstum notwendig. Die Wirtschaft muss nur zirkulieren und im Fluss bleiben! Der Hauptfaktor hierfür ist die Geldschöpfung, Kreditvergabe und das Sozialwesen, das allen Menschen zugute kommt (Menschenrecht auf Kapital bzw. Grund(nahrungs)einkommen).

    So lange die Menschen in der Masse nch nicht ihre Existenz- und Grundbedürfnisse befriedigt haben, Armut und Hunger existiert und der Markt noch nicht alle Menschen erreicht hat, ist jedoch global gesehen von einem Wirtschaftswachstum auszugehen. Allerdings wächst hier der Markt erst auf seinen 100%igen Wirkungsradius. Ist dieser erreicht, sind Existenz- & Grundbedürfnisse grundlegend zu befriedigen, dann kann nicht mehr von einem Wachstum als solchem ausgegangen werden - sondern von einer Entwicklung des Marktes, die sich um folgende Faktoren dreht:
    • Effektivität in der Produktion: Mit weniger z.B. Energie- & Ressourceneinsatz mehr Menschen bei höherer Qualität bedienen zu können.
    • Nachhaltigkeit
    • Technologische Entwicklung

Eva-Maria Roßmann  / pixelio.de
  • Die Sättigungsgrenze, die bei einzelnen Angeboten zu einer Stagnation der Wachstumskurve sorgt - gesamtgesellschaftlich allerdings umstritten ist - könnte die Unersättlichkeit und gleichzeitig die Vorstellung von unendlichem Wachstum grundlegend widerlegen.

    "Das Kennzeichen einer eintretenden Sättigung ist die Annäherung der Wachstumsrate von einem positiven Wert gegen Null.
    Dass es auf einzelnen Märkten eine Sättigung geben kann, ist nicht strittig. Allerdings lassen sich Sättigungsgrenzen häufig hinausschieben, da es auch Zweit- oder gar Drittausstattungen gibt.
    Für eine gesamtwirtschaftliche Sättigung gibt es keine empirischen Belege. Jedenfalls steigt in keinem Land langfristig die Sparquote, was ein Hinweis auf dieses Phänomen wäre. Insbesondere bei Dienstleistungen kann es keine Sättigung geben, solange die Zahl der Nachfrager wächst."

    • Eine Sättigung wird bei Zweit- oder Dritt-Ausstattungen nicht hinausgezögert - sondern nur der fortwährende Umsatz gesichert. Die Sättigung auf das jeweilige Einzelprodukt hatt stattgefunden.

    • Die Sättigung in der aktuellen Marktwirtschaft geht davon aus, dass es bereits einen global eroberten Markt gibt. Tatsächlich werden aber aktuell erst die letzten Dörfer "erobert", die noch nie in ihrem Leben Geld gesehen haben. Auch die armen Menschen, die bislang praktisch ohne wirkliche Teilhabe am Kapital leben durften bzw. mussten, werden aktuell erst als Zielgruppe erschlossen (Mikrokredite). So lange der Markt selbst noch nicht die ganze Welt erfasst hat, wird dieser als solcher wachsen und keine gesamtwirtschaftliche Sättigung erreichen. So lange die Weltbevölkerung exponentiell wächst, wird ebenso ein Wirtschaftswachstum anzunehmen sein.

      Ein endloses Wachstum ist, ob nun auf kleine Handys oder große Autos bezogen, bei einem endlichen Planeten schlicht physikalisch bzgl. Ressourcen oder Raum unmöglich.

      Das physikalische "Wachstum" ist somit de facto endlich! Wachstum hat nur folgende Chancen, die allerdings allesamt kein originäres "Wachstum" als solches sind:
      • Qualitativ zu wachsen
      • effektiver zu werden
      • sich zu verlagern, z.B. auf Ersatzbefriedigungen
      • sich zu entwickeln, z.B. durch technischen Fortschritt

2be continued


Links:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen