Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wahlverfahren Teil B: Delegationen

Alexander Hauk / www.alexander-hauk.de  / pixelio.de
Der Zeitaufwand der Wahl und der Vorbereitung - aber auch das notwendige Fachwissen - kann situativ oder phasenweise delegiert werden, wenn diese Punkte kein Ausschlusskriterium sein sollen.

Delegationen werden häufig kritisiert, ermöglichen aber auch gleichzeitig jemandem, der nicht ausreichend Zeit für diese Aufwände hat, sich bei der Wahl repräsentiert zu fühlen. 


Prinzipiell zeigen sich Delegationen (so fern dennoch eine Urwahl potentiell möglich ist) als basisdemokratischer denn ohne Delegation!

Ich verstehe die Problematik der Superdelegierten sehr wohl - empfinde die Funktion delegieren zu können aber grundsätzlich als basisdemokratisch. Der Inhaber der Stimme fühlt sich repräsentiert - und das ist erstmal das Wichtigste. Die Frage sei erlaubt, ob sich alle, die ihre Stimme abgeben, auch wirklich repräsentiert fühlen - ob diese zyklisch überprüfen, was mit ihrer Stimme gemacht wird??

Ändern diese dann ggfs. auch ihre Delegationen oder lassen viele diese (auch ohne Klarheit über die tatsächlichen Entscheidungen) einfach weiterlaufen?

Ohne Delegation würden Teilnehmer aus einer ganzen Reihe von Gründen ausgeschlossen werden - und das ist zu vermeiden. Beteiligung kann nicht erzwungen werden und wie bei jeder Bewegung müssen die Piraten damit leben, dass sich nur ein Teil der Mitglieder wirklich engagiert. Die Rahmenbedingungen hierfür kann man verbessern - aber mehr oder wirklichen Ausschluss sollte man vermeiden.

In der Analyse der Wahlverfahren habe ich bei den Parteitagen eine Form von Delegationen beigefügt, die nicht mit dem Delegierten-System üblicher Parteitage verwechselt werdendarf . Es ist ein Unterschied, ob prinzipiell Delegierte gewählt werden müssen, oder ob Abwesende ihre Stimme delegieren können.

Die verschiedenen Arten von Delegationen, die es gibt, habe ich noch nicht durchschaut und analysiert. Diese deuten jedoch darauf hin, dass Delegationen in ihrer Art und Weise optimiert werden können (z.B. auch zyklischer Verfall automatischer Delegationen). Vielleicht macht sich da ja mal jemand an diese Analyse oder vielleicht gibt es ja bereits eine Übersicht??

>>> Voting-Software Überblick <<<
Übersicht der Analyse von Wahlverfahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen