Samstag, 15. Juni 2013

Verfassungsschutz-Bericht und offene Fragen

[An die SG Presse]

seit dem 12.6. ist der vorläufige VS-Bericht da.

zur veranschaulichung der dort aufgeführten politisch motivierten straftaten habe ich mal ein chart gemacht:
http://bit.ly/polMotStraft

ob es Pressemedien mögen, wenn man Ihnen frei verwendbares Bildmaterial liefert?
naja, wie auch immer ;-)

jedenfalls wirft der VS-Bericht sicherlich bei einigen auch Fragen auf.
und die könnte man ja bündeln und per Presse oder zumindest Social Media / Blog, ... stellen (auch wenn einige Fragen sicherlich eher auf dem Amtsweg angebrachter sind).


Zb. werden bei den Rechten pauschal 1.000 Personen wegen Doppelmitgliedschaften abgezogen - bei allen anderen Bereichen nicht.

dann, wenn man versucht aus den zahlen ein chart zu machen, dann fehlt ein "nich zuzuordnender Personenkreis" (gegenüber nicht eindeutig zuzuordnenden Straftaten)... oder übersehe ich da etwas???

Morde: in den letzten zwei Jahren gab es wohl keine politisch motivierten Morde...

... dafür ist im Bereich "Islamismus" eine ganze Liste jahrelang zurückgehender Anschläge mit Angaben von Toten (da bekommt politisch motiviert eine ganz neue Dimension, sollten da vereinzelt ganze Staaten ihre Finger im Spiel haben - aber darum soll es garnicht gehen ... nur eben darum, dass über die Morde natürlich ein stark verzerrtes Bild gegenüber den anderen Breichen gezeichnet wird).

... und wenn man schon Jahre zurück geht, dann wäre es doch ganz interessant, wenn der VS seine bisherigen Berichte der vergangenen Jahre bis 2000 korrigiert und somit klärt, wie es wirklich um die politische Motivation der Straftaten (Morde) des vergangenen Jahrzehnts ging (damit spiele ich auf die NSU an).

Wir sollen also einem VS bzgl. der politischen Motivation von Straftaten und einer Einschätzung des Gefährdungspotenzials glauben, der sich derart in puncto Mord verschätzen kann - und seine Zahlen nichtmals korrigiert (das ist jetzt meine Aussage, denn ich habe keine korrigierte Übersicht gefunden, mag mich da aber auch irren... von demher, vielleicht lieber als Frage formulieren).


das Thema bezieht sich auf unser wahlprogramm direkt in Form unserer Ablehnung von Faschismus & Co. - besonders das Chart ist in der Lage die wirkliche Gefährdung von Rechts (gegenüber Links, Ausländern / Islamismus) aufzuzeigen.
im Wahlprogramm des Bundes haben wir nix zum VS selbst - aber unzähliges, was sich auf unser Überwachungsorgan beziehen könnte. Einzlene Länder, wie zB. BY haben die Forderungnach einem Kontrollorgan für den VS (vielleicht ist dies daher eher für ein Bundesland geeignet).
zu dem Bezug auf das Wahlprogramm kommt der aktuelle Bezug auf die NSU-Morde, die zumindest nicht so schnell aus dem Bewusstsein verschwinden sollten...



Wie auch immer - sollte mal spontan Bedarf an so einem Chart sein, wie oben verlinkt (oder eher; sollte sich wieder so eine Gelegenheit ergeben), könnt Ihr mich gerne direkt und spontan fragen.



insPirat





http://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/verfassungsschutzberichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen