Montag, 24. März 2014

Pressearbeit der Piratenpartei aktuell mal wieder wirkungslos



Vielleicht ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um die Wirkung unserer Presse-Arbeit zu analysieren - im Vergleich zu meinen bisherigen Analysen aber sicherlich ein brauchbarer auswertbarer Tiefpunkt...

Die Pressemeldungen der Piratenpartei sind - gemessen an google.news - aktuell die Arbeit nicht wert. Damit hat sich gegenüber meiner letzten Analyse nichts verändert (wobei ich nicht ermessen kann, was zwischenzeitlich so lief).

Leider ist in dem Fall weniger mehr und man sollte sich auf einzelne Meldungen pro Monat in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Medien (damit meine ich Nerd-Infos mit Computer-Magazinen austauschen, direkte Interview-Vermittlungen, etc.) konzentrieren und sich den Zwang zyklisch zu "melden" wirklich sparen.

Was sich dann doch verändert hat, ist die Aufnahme der Piratenpartei Pressemeldungen in die google.news Suchergebnisse. Streng genommen sind wir damit pro Meldung dann doch einmal in google verzeichnet. das es sich dabei aber um unsere eigenen (hier verlinkten) Pressemeldungen handelt, habe ich mir die Nennung erspart.


20.3. Patrick Breyer - Datenweitergabe an Geheimdienste auf Eis legen: Fand KEINE Aufnahme in die Presse-Berichterstattung.

17.03. Petitionsausschuss teilt Bedenken an der GEMA-Vermutung: Fand KEINE Aufnahme in die Presse-Berichterstattung.

17.03. CDU plant Abstimmung gegen Netz-Neutralität: wurde von scharf-links übernommen

14.03. Interaktive Karte macht Video-Überwachung des öffentlichen Raumes transparent: scharf links und DD Abendblatt - sonst keine Meldung

14.03. PP zur Türkei: keine direkte Aufnahme in die Presse-Berichterstattung (eine Meldung der bayerischen Praten schafft es am 21.03. in scharf-links)

13.03. Einladung zum Wahlkampfauftakt: Die Wahlkampfparty findet selbst keine Erwähnung - aber die Gründung der Europäischen Piratenpartei, die sicher eigene Pressearbeit gemacht hat, schafft es in die Schweiz, europe-online und scharf-links




Aber es ist ja leider nicht so, dass garnicht über uns berichtet wurde. 

Im besagten Zeitraum vom 14.03. bis heute gab es insgesamt inkl. der bereits erwähnten sieben Meldungen ganze 86 Artikel über die Piratenpartei:

  • Rücktritte im Vorstand: 75 Meldungen in unterschiedlichen Medien - häufig mit einer Aufzählung der Gates der letzten Wochen (auffällig wenig voneinander abgeschrieben, auffällig viel persönliches Engagement von Redakteuren einen wirklichen Artikel zu verfassen - genauer gesagt 15 individuelle Artikel, rund 60 mal copy&paste-Journalismus).
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen