Sonntag, 23. März 2014

Welche Alternativen für ePublikationen gibt es?


http://de.transparenz.wikia.com/wiki/Transparenz_Wiki

Seit einem Jahr poste ich über mein Buch zur "Transparenz", das mittlerweile rund 200 Kapitel hat. Seit einem Jahr frage ich nach Alternativen, wie ich das denn publizieren kann bzw. bitte um ehrenamtliche Mithilfe, damit ich das ggfs. komplett freistellen kann. Genau so lang ist auch ein Flattr Button in dem Transparenz-Wiki ... ungenutzt.

Jetzt könnte ich natürlich schlußfolgern, dass es das Thema oder den Aufwand nicht wert oder nicht gewollt sei. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine wirkliche und umfassende Definition von Transparenz absolut notwending ist - nicht nur für die Piraten, sondern die Politik und Gesellschaft an sich.

Mit dieser Überzeugung stehe ich relativ alleine da, so kommt es mir zumindest vor. Also muss ich einen Weg finden, um das Buch - so weitgehend alternativ, wie möglich - zu publizieren.

Wenn ich mich an die Publikationen der letzten Jahre aus den Reihen der Piratenpartei erinnere, dann hat so gut wie jede Publikation über handelsübliche Verlage Missgunst und Shitstorms geerntet. "Warum wählt $Pirat keinen alternativen Weg für die Publikation?"

Ja, warum wohl ... ich finde keine - oder zumindest fast keine. Es gibt da nicht sehr viel. Oder irre ich mich und mir sind nur die genialen Links zu entsprechenden Portalen nicht bewusst?

Bevor ich einen ganz handelsüblichen Weg gehe, Verlage abklappere oder bei einem Anbieter für eBooks und Print-on-Demand lande, möchte ich noch einmal in die Runde fragen: Was sind denn die Alternativen, die meine Kollegen hätten gehen sollen?

Oder wird da etwa geschimpft, gelästert und ge-shitstormt... ohne wirkliche Alternativen bieten zu können? So sieht es gerade für mich aus - und das wäre nicht nur traurig, das wäre armseelig...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen