S. Hofschlaeger / pixelio.de |
In der ersten Runde sollte der Begleiter keine Hilfestellung geben, sich aber nicht oder falsch beantwortete Fragen markieren (vergleichbar Lernsystemen mit Karteikarten). In einer zweiten Runde ist es angebracht, bereits in Form der Fragestellung möglichst abstrakte und ungewohnte Eselsbrücken als Hilfe zu liefern. Lernen funktioniert am effektivsten in Form der Vernetzung von Gelerntem mit bereits Bekanntem.
Der Lernende sollte, nachdem er eine Prüfungsfrage durch Hilfestellung beantwortete, die Antwort nochmals auf eigene Art und Weise - und möglichst mit einer eigenen Eselsbrücke - aussprechen. Je irrwitziger und abstrakter diese Eselsbrücken sind, umso besser. Es darf gelacht werden! Lernen funktioniert nur und ausnahmslos mit Spaß und Freude!!Es macht Sinn die fehlenden oder falschen Antworten in einer abschliessenden Runde nochmals auf eigene Art und Weise auszudrücken.
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