Mittwoch, 25. Juli 2012

3. Wie wird Geld strukturell in Verkehr gebracht?


Neues Geld direkt bei Schöpfung an die Bürger auszubezahlen, die sog. "Bürger-Dividende", finde ich sympathisch. Die zweite Variante, wie das Geld beim sogenannten Vollgeld in Verkehr gebracht werden kann, ist dies für primäre Staatsaufgaben auszugeben - oder gar die Staatsschulden zu tilgen (wobei gefragt werden darf und sollte, wer hierbei für was genau bedient werden soll).

Im Augenblick der Geldschöpfung, und sei es beim Drucken von Scheinen, ist der volle Wert vorhanden - nahezu unabhängig von den Vorkosten, denn diese können ja mit dem eigenen Geld bezahlt werden. Daher ist es äusserst wichtig anzuschauen WO dieses Geld "emergiert", wie es in Verkehr gebracht wird.

Das ist bei jeder Art der Geldschöpfung der Fall - auch beim aktuell gültigen Schuldgeld. Selbst wenn hier zusätzlich eine Schuld "geschöpft" wird (und nochmals eine solche als Sicherheitseinalge bei der Zentralbank) - der Wert des Geldes liegt ab der Schöpfung in voller Summe auf der Bank, auf dem Konto des Kreditnehmers. Bis das frisch geschöpfte Geld vom Kreditnehmer abgerufen wird, ist es bereits bei der Bank als Schuld und Guthaben praktisch doppelt vorhanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen