Montag, 2. Juli 2012

Berliner Flughafen BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (IATA: BER, ICAO: EDDB) ist ein im Bau befindlicher internationaler Verkehrsflughafen an der südlichen Stadtgrenze Berlins auf dem Gebiet der Gemeinde Schönefeld im Land Brandenburg. Er trägt den Beinamen Willy Brandt und soll durch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, an der die Länder Berlin und Brandenburg zu je 37 % und der Bund zu 26 % beteiligt sind, mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren im Jahr betrieben werden.

Nach seiner Fertigstellung soll er die derzeitigen Flughäfen Schönefeld (dessen Gelände er teilweise umfasst) und Tegel ersetzen. Der erste Spatenstich für diese momentan größte Flughafenbaustelle Europas und eines der größten im Bau befindlichen Verkehrsinfrastrukturprojekte Deutschlands erfolgte am 5. September 2006. Nach mehrjährigen Verzögerungen wurde im Mai 2012 bekannt, dass der zuletzt für den 3. Juni 2012 geplante Eröffnungstermin aufgrund von technischen Problemen und Planungsfehlern nicht eingehalten werden konnte. Als neuer Eröffnungstermin wurde zunächst der 17. März 2013 genannt, der jedoch auch verworfen wurde. Nun ist als neuer Eröffnungstermin der 27. Oktober 2013 geplant.

Der Kostenrahmen des Projekts liegt inzwischen bei 4,2 Milliarden Euro, 1,7 Milliarden Euro über der ursprünglichen Planung. Beobachter sehen zahlreiche schwerwiegende Fehler bei Planung und Bau.





Commons: Flughafen Berlin Brandenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen